Freitag, 4. Januar 2019

Azure B2C How-To Konfiguration und User Anlage mit c#

Azure B2C User - verdammt coole Sache.

Ich kann praktisch kostenfrei 50.000 User anlegen und dann alle auf verschiedenen Themen bei mir berechtigen.

Aber wie mach ich es - erstens - ich brauche einen weiteren Tenant - also einen Mandanten.

Wie man das macht - seht hier gut beschrieben:
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory-b2c/tutorial-create-tenant

Dann bekomme ich in meinem Azure über die Suche mein B2C - das finde ich etwas sperrig - weil so wie ich das sehe - finde ich es nur so.


Die brauche ich aber erst einmal nicht - was ich brauche ist die Applikation die damit angelegt wird. Und die finde ich in meinem Tenant - Azure AD > App registrations


Auf der lege ich mir einen Key an - kopieren den gleich - sonst ist er weg.

Also Applikation klicken > Settings > Keys > Beschreibung, WieLangeValide > Save und Key kopieren.

Dann brauche ich noch die ApplicationID und mit diesen drei Infos - ApplicationID, Tenant, Secret Key kann ich anfangen User anzulegen.

Bzw. - über die GUI kann das ja jeder - ich würde das gerne über die Graph Api machen -
und wie - steht hier super beschrieben.

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory-b2c/active-directory-b2c-devquickstarts-graph-dotnet

dann noch den c# Code der Konsolenanwendung
https://github.com/AzureADQuickStarts/B2C-GraphAPI-DotNet/archive/master.zip

und schon hat man eine B2C.exe mit der man User anlegen, bearbeiten, auslesen, löschen kann.

Sobald ich noch raus bekommen habe wie ich die glücklichen informiere hänge ich das noch an :)

Keine Kommentare: